Logo

Das sind meine Referenzen:

Smiley

Veröffentlichungen

"Ehrenamt mit statt für marginalisierte[n] Menschen" In: VIA-Magazin, Ausgabe Nr. 1-XVIII-23, Dezember 2023

"Sie sprechen aber gut Deutsch! Danke, Sie auch. - Dem eigenen Rassismus sanft-mutig begegnen" In: Empathische Zeit, Thema: Mut, Ausgabe 3/2022

"Das Projekt IEB stärkt das Engagement von Zugewanderten" In: neue caritas Migration & Integration-Info 03/2022


Das sagen Teilnehmende zu meinen Workshops:

"Angenehm ruhige Trainerin mit instruktiven Inhalten. Die Teilnahme an dem Seminar gewaltfreie Kommunikation war eine gute Gelegenheit, um reflektieren zu können, wie der Wolf und die Giraffe* in uns denken und handeln. Wer von den beiden spricht gerade? Wie gehe ich mit meinen Bedürfnissen sowie denen anderer gewaltfrei um?"
(Saloua, Teilnehmerin aus "Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation")

*Wolf und Giraffe stehen symbolhaft für unseren inneren bewertenden und empathischen Anteil.

"In dem Workshop hatte ich viele Aha-Momente, an die ich immer wieder zurückdenke. Besonders hat es mir bei Konflikten mit anderen geholfen, mir klar zu werden, wieso ich negativ gestimmt bin. Marisa hat wunderbar erläutert, dass die eigenen Bedürfnisse für unsere Gefühle ausschlaggebend sind. Ich habe mich mit meinen tieferliegenden Bedürfnissen beschäftigt. Ich habe gelernt, meine Kommunikation auf meine Bedürfnisse auszurichten. Damit kann ich Konflikte besser bewältigen und sogar zu einem positiven Ausgang finden. Der Workshop hat mir geholfen sowohl im Berufs- als auch im Privatleben."
(Funda, Teilnehmerin aus "Nein sagen und hören können")

"Marisas Workshops in drei Worten: gelernt, gelacht, gelebt. Marisa schafft in ihren Veranstaltungen einen sicheren Raum und begleitet die Teilnehmenden empathisch durch die Prozesse. Gleichzeitig behält sie dabei stets den roten Faden im Blick. Diese Balance ist für mich besonders gelungen."
(Sabine, Teilnehmerin an verschiedenen GFK-Online-Workshops)